111 Bernhard Spalt, Mitglied des Vorstands, Commerzbank AG Der Risikostratege über den Erhalt von Handlungsfähigkeit sowohl bei unvermittelt eintretenden als auch sich langsam entwickelnden Krisen, die komplexer gewordenen Notfall- und Szenarioplanungen der Bank, die Befragung von Firmenkunden als Frühwarnindikator für aufziehende Krisen, Nutzen und Grenzen des Modelleinsatzes im Risikomanagement, den Einfluss von Geopolitik und Rezession…
Read More
110 ikf° impulse 26: Burkhard Balz, Mitglied des Vorstands, Deutsche Bundesbank und Martina Weimert, CEO, European Payment Initiative (EPI) „Bezahlen – womit und wie?“ – dieser Frage ging am 2. Juni die erste der beiden impulse-Veranstaltungen des ikf° im Sommersemester mit zwei Vorträgen und einer Podiumsdiskussion nach. „Mister Digitaler Euro“ Burkhard Balz über eine digitale…
Read More
109 Kai Eberhard, Mitglied der Geschäftsführung, Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG Der Experte für „assetbasierte Finanzierungslösungen“ über Volumen und Struktur des Marktes für Leasing, Mietkauf und Projektfinanzierungen in Deutschland, den Fokus seines Hauses auf „Manufaktur-Lösungen“, Schwerpunkte in der Kundschaft, die Einbettung in die Sparkassen-Finanzgruppe und die resultierenden Vorteile auf der Vertriebs- und Refinanzierungsseite, den…
Read More
108 Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kaschke, Präsident, Stifterverband für die Wissenschaft e.V. / Hauke Paasch, CFO, Vorwerk SE & Co. KG / Frank Heil, Vice President Organizational Development, Deutsche Telekom AG / Dr. Markus Kamieth, CEO, BASF SE Anlässlich der Schmalenbach-Frühjahrs-Tagung 2025 jeweils 5 Fragen zum Thema „Performance-Management der Zukunft“: Handlungsempfehlungen an die neue…
Read More
107 Mark Tantz, COO, DERTOUR Central Europe GmbH Der Reiseexperte über das starke Wachstum der Buchungszahlen und den Trend zur Frühbuchung trotz eingetrübten Konsumklimas, die Veränderungen von Reisedauer und -preis im Zeitverlauf sowie europäischen Vergleich, den Aufholprozess der Fernreisen nach der Pandemie, die besonders nachgefragten Destinationen und Bemühungen der Reiseveranstalter, dort „overtourism“ zu vermeiden, die…
Read More
106 Ingo Kretzschmar, CEO, Thalia Bücher GmbH Der »Herr der Bücher« über Social Media als Treiber der Renaissance des gedruckten Buches, den Aufbau eines eigenen Broadcast-Kanals, den Trend zum Omnichannel-Vertrieb auch im Buchhandel, den Wert des stationären Vertriebs und seine Kombination mit digitalen Angeboten auf der Customer Journey, Beratung und Inspiration durch »Buchhändler:innen mit Passion«,…
Read More
105 Frank Demmer, Mitglied des Vorstands, LBS Landesbausparkasse NordWest Der Bausparexperte über die Zeitlosigkeit des Produkts und neue Wege der Kommunikation mit jüngeren Zielkunden, die dramatische Lücke im Wohnungsbau, die Notwendigkeit, den Bausektor „zu entfesseln“ und konkrete Forderungen an die Politik, das Problem exorbitant gestiegener Baupreise, die „Normalisierung“ des Bauspargeschäfts nach den Boomjahren 2022/23,…
Read More
104 Goetz Hertz-Eichenrode, Geschäftsführer, Hannover Finanz GmbH Der Private-Equity-Investor über die Konzentration auf den Mittelstand, die Beteiligungsanlässe Wachstum und Nachfolge, Auswahlkriterien für Portfoliounternehmen, Aufbau und Gestaltung von Beziehungen zu Unternehmern, seinen Betreuungsansatz und Wertbeitrag als Kapitalgeber, die angepeilte Beteiligungsdauer und Investitionsrendite, Veränderungen in der Branche der Eigenkapitalgeber, Wettbewerbsvorteile einer mittelständischen Beteiligungsgesellschaft und deren Finanzierung sowie…
Read More
103 Dr. Wolfgang Gründinger, Chief Evangelist, Enpal. B.V. Der bekennende Lobbyist über die Konsequenzen der Energiewende für private Haushalte und Unternehmen, die Ambition, der „größte Energiekonzern der Welt“ zu werden, die Entwicklung des Geschäfts mit Solaranlagen und Wärmepumpen im Mietkauf und Leasing, die „unschlagbare Position“ Chinas mit Blick auf Qualität und Preis von Solaranlagen, die…
Read More
102 Carla und Hubertus Fiege, Geschäftsführer, Privatbrauerei MORITZ FIEGE GmbH & Co. KG Die Geschäftsführung des Familienunternehmens über die Gründe des rückläufigen Bierabsatzes, aber steigende Zahl von Brauereien, die Folgen von Corona und Inflation auf Verfügbarkeit und Kosten von Einsatzfaktoren einerseits, Preisspielräume im Vertrieb andererseits, die Transformation der Produktion unter Nachhaltigkeitsaspekten, die Profilierung durch Qualität…
Read More