kulturen
zwischen risikobremse und innovationstreiber

impulse 09

«Wo Menschen in einem Unternehmen gemeinsam denken, reden, respektvoll miteinander umgehen und die gleichen Werte teilen, dort entsteht ein kreatives Unternehmensklima – und damit … eben Innovationserfolg.»

BEN TELLINGS

Seit der Finanzkrise wird immer stärker gefragt, inwiefern Banken – unabhängig von der ausufernden staatlichen Regulierung – auch einen präventiven «Selbstschutz» aufbauen können, um sich gegenüber Risiken zu wappnen. Dabei geraten vor allem die bei einzelnen Häusern schlagend gewordenen Reputationsrisiken in den Blick, die man mit den klassischen Instrumenten zur Steuerung von Finanzrisiken nicht in den Griff bekommen kann. Auch bei zahlreichen realwirtschaftlichen Unternehmen wurde das Thema der Reputationsschäden infolge

von öffentlichkeitswirksamen Skandalen im letzten Jahr sichtbar. Wie kann die Bankkultur so ausgestaltet werden, dass sie zugleich Risikobremse und Innovationstreiber sein kann – und wie lassen sich neue Talente motiviert in die Welt des Banking bringen. Kritische Antwort und hoffnungsvollen Ausblick zu diesen Fragen gaben am Montag Abend zwei Impulsvorträge von Gert Häusler und Ben Tellings sowie eine gut gelaunte Podiumsdiskussion unter Beteiligung von Christian Hoppe und Franz Welter.

Impulsvorträge
Podiumskussion
Gert Häusler
Vorsitzender des Aufsichtsrats,
BayernLB und Vice Chairman,
Goup of Thirty

Ben Tellings
Vorsitzender des Aufsichtsrats,
ing-DiBa

Christian Hoppe
Founder Director,
Main Incubator GmbH

Franz Welter
Abteilungsleiter Innovation
und Digitalisierung,
dz bank AG

Prof. Dr. Stephan Paul

Impulse09 45
Impulse09 169
Impulse09 185
Impulse09 76

Derzeit finden leider keine Veranstaltungen statt.