eutopia?
europas transformation – herausforderungen für die politik und die finanzmärkte von morgen

impulse 15

«In einer Krise müssen wir sehen, wie wir unsere Möglichkeiten nutzen können.»

OLAF SCHOLZ

Europa steht vor der Wahl
– und damit einer wichtigen Weichenstellung für die Zukunft. Werden nationalistische Kräfte gestärkt, die eher eine Bedrohung des europäischen Projekts sind oder erhalten diejenigen Parteien mehr Gewicht, die für einen gemeinsamen Kurs auf den wichtigsten Politikfeldern stehen? In den vergangenen Jahren sind die separatistischen Tendenzen innerhalb Europas immer größer geworden und haben mit dem anstehenden Brexit einen bizarren Höhepunkt erreicht.

Eine Fortsetzung dieser Entwicklung würde die Bedeutung des Kontinents zunehmend marginalisieren und einer kraftvollen Gegenposition zum protektionistischen Kurs der USA beziehungsweise des Staatskapitalismus chinesischer Prägung den Boden entziehen. Eine Woche vor der Europawahl kam Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz am 20. Mai nach Bochum, um Orientierung zu geben und mit dem Publikum angeregt zu diskutieren.

Impulsvortrag
Olaf Scholz
Vizekanzler,
Bundesminister
der Finanzen

Prof. Dr. Stephan Paul

Derzeit finden leider keine Veranstaltungen statt.